Wärmepflaster: Sinnvoll bei Schmerzen?

Wärmepflaster sind beliebt, aber nicht immer sinnvoll.

Wärmepflaster aus der Apotheke oder aus Drogeriemärkten sollen Rückenschmerzen und Nackenverspannungen lindern. Es gibt zwei Arten: Wärmepflaster mit dem Inhaltsstoff Capsaicin, einem Pfefferextrakt, reizen die Haut, dadurch erweitern sich die Gefäße - ein Wärmegefühl entsteht. Wärmepflaster mit Aktivkohle und Eisen erzeugen in einer chemischen Reaktion mit Sauerstoff Wärme.

Wirkung und Nebenwirkungen von Wärmepflastern

Wärmepflaster mit Capsaicin erzeugen indirekt eine Wärmeproduktion der Haut und sind daher als Arzneimittel zugelassen. Bei der Anwendung kann es passieren, dass die Haut zu stark gereizt wird und unangenehm brennt. Auch eine Rötung der Haut ist möglich. Zudem ist Wollwachs enthalten, es kann Kontaktallergien auslösen.

Wärmepflaster mit Aktivkohle und Eisen können bei falscher Anwendung zu Verbrennungen führen - von Rötung über Blasenbildung schlimmstenfalls bis zur Zerstörung der Haut (Nekrose). Wird Wärme über einen längeren Zeitraum auf der gleichen Stelle angewendet, sind außerdem sogenannte kalorische Hautveränderungen möglich - dauerhafte Veränderungen der Pigmente ("hot water bottle rash").

Nach Ansicht von Experten ist die pharmakologische Wirksamkeit von Wärmepflastern mit Aktivkohle und Eisen nicht überzeugend belegt. Sie sind daher nicht als Arzneimittel, sondern als Medizinprodukte mit physikalischer Wirkung zugelassen.

Vorsicht bei der Anwendung

Menschen mit verletzter oder empfindlicher Haut sollten die Pflaster erst nach Rücksprache mit ihrem Arzt anwenden. Auch bei Erkrankungen wie Diabetes, Herzerkrankungen und rheumatoider Arthritis muss vorher mit dem Arzt Rücksprache gehalten werden. Bei akuten Sportverletzungen, bei Prellungen oder Zerrungen sollte man kühlen statt wärmen.

Alternativen zu Wärmepflastern

Für Orthopäden sind Wärmeanwendungen eine begleitende Maßnahme gegen Schmerz - neben Physiotherapie, Medikamenten und Injektionen. Denn Wärme entspannt die Muskulatur, lockert das Bindegewebe und fördert die Durchblutung. Eine Alternative zu Wärmepflastern sind Wärmflaschen, Kirschkernkissen, Infrarotlampen und Heizkissen. Sie entspannen die Muskulatur an der Körperoberfläche und ermöglichen so Dehnungen und Massagen, die sonst sehr schmerzhaft wären.

Eine Variante, die jeder zu Hause anwenden kann, ist der Einsatz eines heißen, feuchten Handtuchs: Dazu wird das Handtuch zu einem kleinen Trichter gerollt, der mit heißem Wasser gefüllt wird. Mit der heißen Handtuchrolle streicht man über die verspannten Körperteile.

Quelle NDR