Durch Kinesio-Tape schmerzende Muskeln entlasten

Bandscheibenvorfall, Arthrose und Tennisarm sind schmerzhaft, eine Therapie dauert lange. Das Kinesio-Tape hilft, schmerzende Muskeln zu entlasten, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken.

Wer an den Muskeln, Sehnen und Gelenken erkrankt, verspürt meist große Schmerzen. Operationen und Medikamente versprechen zwar Heilung, doch diese lässt oft lange auf sich warten. Während des Heilungsprozesses leiden viele Patienten unter Beschwerden und durch den Schmerz, den sie verspüren, werden oft schon kleinste Bewegungen zur großen Herausforderung.

Betroffene versuchen, die schmerzenden Körperpartien zu schonen. Ein humpelnder Gang oder eine unnatürliche Körperhaltung versprechen kurzfristige Hilfe gegen die Schmerzen, da sie die kranken Körperregionen entlasten. Doch durch die ungewohnten Bewegungsabläufe bilden sich die Muskeln zurück und die Sehnen verkürzen sich. Auf Dauer verursacht die so entstandene einseitige Belastung nur weitere Schmerzen.

Dies ist ein regelrechter Teufelskreis, der dank des Tapings, welches speziell für Spitzensportler entwickelt und in der Praxis erfolgreich angewendet wurde, unterbrochen werden kann. Nun ist es Betroffenen möglich, ihre schmerzenden Muskeln zu entlasten, ohne die gesunde Muskulatur über die Maßen belasten zu müssen.

Zahlreiche Behandlungsmöglichkeiten mit Kinesio-Tape

Das Kinesio-Tape ist ein spezielles Pflaster, das in Japan entwickelt wurde und dort bereits seit Langem erfolgreich in der Physiotherapie eingesetzt wird. Das Pflaster gegen Muskelschmerzen und zum Heilen von Bandscheibenvorfällen ist der menschlichen Haut nachempfunden und somit dehnbar, aber dennoch stabil. Das Pflaster wird mit Spannung auf die Haut geklebt und täuscht dem Gehirn Muskelanspannungen vor.

Um diese Muskelanspannung aufzuheben, wird vom Körper neue Muskelmasse gebildet, diese hilft dann, das erkrankte Gelenk oder die instabile Sehne zu stützen, wodurch der Schmerz gelindert wird. Zusätzlich wird die Haut gedehnt, worauf sich ein Hohlraum bildet, in dem sich Flüssigkeit und entzündungsfördernde Stoffe ansammeln, die anschließend ausgeschwemmt werden.

Das Pflaster gegen Muskelschmerzen hilft äußerst schonend Arthrose und Verspannungen, welche durch eine falsche Haltung entstehen, sowie Bandscheibenvorfall zu heilen. Während der gesamten Therapie bleibt die Beweglichkeit des Patienten voll erhalten. Das Pflaster ist wasserundurchlässig und atmungsaktiv, sodass man duschen kann und darunter nicht schwitzt. Es wird üblicherweise über eine Dauer von sieben Tagen getragen.