top of page

Osteoarthritis: Gelenkersatz von Hüfte und Knie hinauszögern durch konservatives Therapieprogramm

Aktualisiert: 20. Mai 2021


Physiotherapie, Eigenübungen, angepasster Sport: Patienten, die an Osteoarthritis leiden, können mit konservativen Behandlungsmethoden ihre Lebensqualität verbessern und oft auch den Einsatz eines künstlichen Hüft- oder Kniegelenkes hinauszögern. Dies zeigt eine auf der Online-Jahrestagung der „European League Against Rheumatism“ (EULAR 2020) vorgestellte klinische Studie aus Norwegen.




Vor der Implantation eines künstlichen Gelenkersatzes von Hüfte und Knie sollten möglichst alle nicht operativen Behandlungsmöglichkeiten zur Anwendung kommen“, sagt EULAR-Präsident Prof. Iain B. McInnes aus Glasgow, Schottland. Doch in vielen Fällen schöpfen Ärzte und Patienten nicht das gesamte konservative Therapiespektrum aus. Eine norwegische Studie zeigt nun, wie sehr Patienten mit Osteoarthritis (OA) von einem qualifizierten konservativen Therapieprogramm profitieren.


Studiendesign


Die clusterrandomisierte Studie (CRT), umfasste ein Programm, das auf Basis internationaler Behandlungsempfehlungen von OA von Hüfte und Knie entwickelt wurden. Es enthielt unter anderem ein initiales drei-stündiges Patientenschulungsprogramm. Dies war gefolgt von acht bis zwölf Wochen individuell auf die Betroffenen zugeschnittenen, von Physiotherapeuten angeleiteten Übungen. Der Zugang zum Programm erfolgte über Allgemeinmediziner, Hausärzte und Physiotherapeuten, die ebenfalls vorher geschult wurden.


393 Patienten nahmen an der Studie teil. 284 von ihnen erhielten das spezielle Osteoarthritis-Programm, 109 Personen (Kontrollgruppe) setzten ihre übliche Standardbehandlung fort. Die Teilnehmer waren mindestens 45 Jahre alt und zeigten klinische Symptome einer OA wie Bewegungseinschränkung oder Schmerzen. Sie wurden zwölf Monate nach Beginn des Programms nachuntersucht. Untersuchungsparameter waren unter anderem Zufriedenheit mit der Qualität der Versorgung, körperliche Betätigung, Überweisungen an Physiotherapie oder Orthopäden. Ob eine Gelenkersatzoperation durchgeführt wurde, erfassten die Untersucher ebenfalls.


Ergebnisse


92 Prozent der Patienten, die Zugang zu dem OA-Übungsprogramm erhalten hatten, nahmen auch daran teil. 64 Prozent von ihnen schlossen – mit einer Mindesteilnahmedauer von acht Wochen – ab. Zwölf Monate später berichtete die Behandlungsgruppe über eine signifikant höhere Qualität der Versorgung (Punktzahl 58 vs. 41 bei der Kontrollgruppe). Ebenso zeigten die Studienteilnehmer eine signifikant höhere Zufriedenheit mit der Pflege (OR 7,8; 95% KI: 3,55-17,27). Auch befolgte ein signifikant größerer Anteil (OR: 4,0; 95% KI: 1,27-12,63) die Empfehlungen für körperliche Aktivität im Vergleich zur Kontrollgruppe. Ein kleinerer Anteil wurde an einen orthopädischen Chirurgen überwiesen (OR 0,5; 95% KI 0,29-1,00) und eine noch kleinere Gruppe erhielt in dem Beobachtungszeitraum ein Kunstgelenk (4 %) im Vergleich zur Kontrollgruppe (11 %, OR 0,3; 95% KI: 0,14-0,74).


Fazit


„Die Implementierung eines strukturierten Modells für die OA-Versorgung führte zu einer verbesserten Qualität der Versorgung, höherer Zufriedenheit der Patienten und höherer körperlicher Aktivität trotz OA“, stellt Tuva Moseng, Ko-Studienautorin vom Diakonhjemmet Hospital, Oslo, Norwegen, fest. Außerdem deute viel darauf hin, dass die Notwendigkeit einer Operation durch ein strukturiertes OA-Programm mit etwa Physiotherapie hinausgezögert oder gar reduziert werden könne. Erfreulich sei auch die lange Nachhaltigkeit von mindestens zwölf Monaten des Programms.


Prof. John Isaacs von der Newcastle University, Großbritannien und Vorsitzender des EULAR 2020 Scientific Chair resümiert: „Einmal mehr sehen wir, wie wichtig und wirkungsvoll eine konsequente konservative Therapie für unsere OA-Patienten ist.“ Er fordert: „Eine an den internationalen Empfehlungen für die Behandlung von OA angelehnte konservative Versorgung sollte Standard für alle Betroffenen werden.“


Originalarbeit:

Nina Osteras, Tuva Moseng et al.: Higher quality of care and less surgery after implementing osteoarthritis guidelines in primary care– long-term results from a cluster randomized controlled trial.

DOI: 10.1136/annrheumdis-2020-eular.3575 3575

bottom of page