Physiotherapie und Corona

Covid-19-Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie

Schutz von Patienten und Mitarbeitern

Wir sind vollständig geöffnet!

Lüneburg, 15.01.2022:

Niedersachsenweit gilt bis zum 02. Februar 2022 die Warnstufe 3.

Welche Corona-Regelungen in Ihrer Region in Niedersachsen aktuell gelten, ergibt sich aus der aktuellen niedersächsischen Corona-Verordnung und der für den jeweiligen Landkreis festgestellten Warnstufe.

Damit gilt hier gemäß Verordnung 2G+ für alle körpernahen Dienstleistungen, außer für "medizinische notwendige Behandlungen".

In der Physiotherapie gilt es daher zwischen Behandlungen mit Rezept und Behandlungen ohne Rezept zu unterscheiden:

Das gilt bei Physiotherapie-Behandlungen mit Rezept

Physiotherapie gilt als "medizinische notwendige" körpernahe Dienstleistung, wenn sie vom Arzt verordnet wurde. Physiotherapie mit Rezept vom Arzt unterliegt daher in der Warnstufen 2 nicht 2G+.

Sie können also weiterhin ohne Impfung, ohne Genesenennachweis und ohne Test zur Physiotherapie, wie z.B. Klassische Krankengymnastik, Manuelle Therapie, Bobath und die Manuelle Lymphdrainage, gehen.

Bei Behandlungen mit Rezept muss weiterhin ein medizinischer Mundschutz getragen werden. Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Mundschutz, Physiotherapie und Corona.

Begleitpersonen

Um den Praxisalltag und die Behandlungen möglichst sicher gewährleisten zu können, gilt aktuell die 3G-Regelung für Eltern und Begleitpersonen der Praxis. Die Kinder brauchen nicht getestet zu werden. Bitte bringen Sie jeweils Ihren Nachweis für Ihre Impfung/ Genesung/ Testung mit zu dem Termin bei uns. Ein Schnelltest darf höchstens 24 Std. alt sein, bitte wenn möglich zeitnäher machen lassen.

Bitte kommen Sie möglichst alleine mit Ihrem Kind (d.h. eine Begleitperson des Kindes und ohne Geschwisterkinder)

Das gilt bei Physiotherapie-Behandlungen ohne Rezept

Anders sieht es bei allen Anwendungen und Angeboten von Physiotherapie-Praxen ohne ärztliche Verordnung aus, wie zum Beispiel Wellness und Massagen. Für diese Leistungen gilt die 2G+ Regelung. Um diese Leistungen wahrnehmen zu können, müssen Sie geimpft oder genesen sein und zusätzlich einen aktuellen Test vorweisen. Der Test muss von einem offiziellen Testcenter stammen. Er kann auch unter Aufsicht in der Physiotherapiepraxis durchgeführt werden, wenn die Praxis das anbietet.

Bei der Wahrnehmung von Leistungen ohne Rezept muss der Kunde eine FFP2-Maske tragen. Ausnahmen gelten bei Kursen und Fitness, wenn der Abstand von 1,50 eingehalten wird.

Wenn Patienten keinen Mundschutz tragen können (zum Beispiel aus medizinischen Gründen, bestätigt durch einen Arzt), oder die Behandlung das Abnehmen der Maske erfordert (z.B. bei Kieferbehandlung bei CMD) ist eine Behandlung nur unter Vorlage eines höchstens 24 Stunden alten negativen Corona-Testergebnisses (Nachweis durch Vorlage eines negativen Testzertifikats, eines offiziellen Testzentrums) oder eines vollständigen Impfnachweises möglich (Impfausweis oder Impfzertifikat, letzte Impfung mindestens vor 15 Tagen).

Wenn vor Ihrem Besuch der Physiotherapie im Bezug auf die aktuell geltenden Coronaregeln unsicher sind, rufen Sie uns gerne unter 04131-36647 oder 04136-1555 an. Wir beraten Sie gerne.

Covid 19 Hinweis Katja Sonntag

Physiotherapie und Corona

Sichere Physiotherapie

In Physiotherapiepraxen arbeiten medizinisch ausgebildete hochqualifzierte Mitarbeiter, die es gewohnt sind, Hygienestandards professionell und sicher anzuwenden. Physiotherapeuten gehören beim Impfen darüber hinaus zur Priorisierungsgruppe 1 und sind in Deutschland weitestgehend geimpft. Unsere Therapeuten sind bereits alle zweifach geimpft.

Auch aus diesem Grunde sind in Physiotherapiepraxen in Deutschland bisher keine größeren Ansteckungsherde entstanden. Moderne, verantwortungsvolle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards.

Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmalvliesen für Gesicht und Körper und die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung.

Großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume sorgen in professionellen Praxen für Luftaustausch und ein gesundes Raumklima.

Darüber hinaus werden in unseren Praxen halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Die Betreuung und Behandlung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist von den Behörden in Niedersachsen ebenfalls seitens des Gesetzgebers erlaubt. Mit Unterstützung der Einrichtungen kann die Therapie weiter erfolgen. Dazu werden von uns ausschließlich vollständig geimpfte Mitarbeiter eingesetzt.

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den allermeisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher also weiterhin möglich und behördlich erlaubt.

​Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden halten.

A physiotherapist doing treatment with patient in bright office_edited_edited.jpg