Covid-19-Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie

Schutz von Patienten und Mitarbeitern

Aktuelle Informationen zum Thema Physiotherapie und Corona:

Ab dem 3. April 2022 gilt eine neue Niedersächsische Corona-Verordnung.

Physiotherapie und Corona

In Arztpraxen und vergleichbaren Einrichtungen (somit auch in unserer Praxis) gilt im Innenbereich und während der Behandlung die FFP2–Maskenpflicht. Dies gilt dem Schutz unserer Patienten und unserer Mitarbeiter.

Kinder von 6 bis 14 Jahren dürfen eine OP-Maske tragen, Kinder unter 6 Jahren sind noch immer von der Maskenpflicht befreit.

Mehr zu unserem Corona Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie finden Sie hier

Wenn vor Ihrem Besuch der Physiotherapie im Bezug auf die aktuell geltenden Coronaregeln unsicher sind, rufen Sie uns gerne unter 04131-36647 oder 04136-1555 an. Wir beraten Sie gerne.

Covid 19 Hinweis Katja Sonntag

Covid-19-Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie

In Physiotherapiepraxen arbeiten medizinisch ausgebildete hochqualifzierte Mitarbeiter, die es gewohnt sind, Hygienestandards professionell und sicher anzuwenden. Physiotherapeuten gehören beim Impfen darüber hinaus zur Priorisierungsgruppe 1 und sind in Deutschland weitestgehend geimpft. Unsere Therapeuten sind bereits alle zweifach geimpft.

Auch aus diesem Grunde sind in Physiotherapiepraxen in Deutschland bisher keine größeren Ansteckungsherde entstanden. Moderne, verantwortungsvolle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards.

Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmalvliesen für Gesicht und Körper und die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung.

Großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume sorgen in professionellen Praxen für Luftaustausch und ein gesundes Raumklima.

Darüber hinaus werden in unseren Praxen halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Die Betreuung und Behandlung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist von den Behörden in Niedersachsen ebenfalls seitens des Gesetzgebers erlaubt. Mit Unterstützung der Einrichtungen kann die Therapie weiter erfolgen. Dazu werden von uns ausschließlich vollständig geimpfte Mitarbeiter eingesetzt.

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den allermeisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher also weiterhin möglich und behördlich erlaubt.

​Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden halten.

A physiotherapist doing treatment with patient in bright office_edited_edited.jpg