Covid-19-Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie

Schutz von Patienten und Mitarbeitern

Aktuelle Informationen zum Thema Physiotherapie und Corona:

Ab dem 01. März 2023 gilt eine neue Niedersächsische Corona-Verordnung.

Physiotherapie und Corona

Zum 1. März entfallen auch in Niedersachsen in Kliniken und Pflegeheimen die Maskenpflicht und die Testpflicht für Mitarbeitende, Patienten und Bewohner. Für Gäste entfällt die Corona-Testpflicht.

Auch für Mitarbeitende in anderen medizinischen Einrichtungen gilt ab heute keine Masken- und Testpflicht mehr.

Allerdings müssen Besucherinnen und Besucher von Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern sowie Patientinnen und Patienten in Arztpraxen und medizinischen und therapeutischen Einrichtungen (u.a. in Physiotherapie Praxen)  weiterhin eine FFP2-Maske tragen. Diese Regelung soll voraussichtlich bis zum 7. April aufrechterhalten werden.

Mehr zu unserem Corona Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie finden Sie hier

Wenn vor Ihrem Besuch der Physiotherapie im Bezug auf die aktuell geltenden Coronaregeln unsicher sind, rufen Sie uns gerne unter 04131-36647 oder 04136-1555 an. Wir beraten Sie gerne.

Covid 19 Hinweis Katja Sonntag

Covid-19-Hygienekonzept für eine sichere Physiotherapie

In Physiotherapiepraxen arbeiten medizinisch ausgebildete hochqualifzierte Mitarbeiter, die es gewohnt sind, Hygienestandards professionell und sicher anzuwenden. Physiotherapeuten gehören beim Impfen darüber hinaus zur Priorisierungsgruppe 1 und sind in Deutschland weitestgehend geimpft. Unsere Therapeuten sind bereits alle zweifach geimpft.

Auch aus diesem Grunde sind in Physiotherapiepraxen in Deutschland bisher keine größeren Ansteckungsherde entstanden. Moderne, verantwortungsvolle Praxen arbeiteten bereits vor Auftreten des Corona-Virus mit hohen Hygienestandards.

Dazu gehören das Bereitstellen von Desinfektion für Kunden und Mitarbeiter, das Verwenden und Auswechseln von Einmalvliesen für Gesicht und Körper und die Desinfektion und Reinigung der Geräte und Liegen vor und nach jeder Behandlung.

Großzügig dimensionierte und gute belüftete Räume sorgen in professionellen Praxen für Luftaustausch und ein gesundes Raumklima.

Darüber hinaus werden in unseren Praxen halbstündlich alle Kontaktflächen wie Türklinken, Wasserhähne und Apparate desinfiziert. Außerdem wird sehr sensibel darauf geachtet, dass nur Patienten behandelt werden, die gesund sind und keinerlei Erkältungs- oder Grippesymptome zeigen.

Die Betreuung und Behandlung von Patienten in Altenheimen und Pflegeeinrichtungen ist von den Behörden in Niedersachsen ebenfalls seitens des Gesetzgebers erlaubt. Mit Unterstützung der Einrichtungen kann die Therapie weiter erfolgen. Dazu werden von uns ausschließlich vollständig geimpfte Mitarbeiter eingesetzt.

Die Physiotherapiepraxen in Deutschland stehen unter ständiger Aufsicht der lokalen Gesundheitsbehörden. Sollte im Umfeld einer Physiotherapiepraxis, bei Mitarbeitern oder Patienten, ein Corona-Fall auftreten, wird das zuständige Gesundheitsamt informiert, das dann vor Ort entsprechende Maßnahmen veranlasst. Wenn eine Physiotherapiepraxis geöffnet und im regulären Betrieb ist (was aktuell bei den allermeisten Praxen der Fall ist), ist der Besuch der Praxis und die Wahrnehmung von Physiotherapie unter Beachtung der bekannten Vorsichtsmaßnahmen daher also weiterhin möglich und behördlich erlaubt.

​Wir werden auch weiterhin alles tun, um Ihnen eine bestmögliche Therapie bei höchstmöglicher Sicherheit zu bieten und werden Sie an dieser Stelle weiterhin auf dem Laufenden halten.

A physiotherapist doing treatment with patient in bright office_edited_edited.jpg
Hyhiene